Wir trauern um unseren Pfarrer em. Walter Dertmann.

„Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.“ (Joh 15.11)

Mit christlicher Hoffnung und großer Dankbarkeit nimmt die Pfarrgemeinde St. Andreas und Martinus Abschied von Pfarrer em. Walter Dertmann.

geboren am 19. April 1940 in Stadtlohn

zum Priester geweiht am 29. Juni 1967 in Münster

gestorben am 28. März 2018 in Gronau

„Gott ist Freude,“ in dieser Überzeugung und mit dieser Haltung wirkte Pfarrer Walter Dertmann von 1985 an bis ins Jahr 2008 in der damaligen Gemeinde St. Martinus in Wessum. In den 23 Jahren seines priesterlichen Wirkens war für Pfarrer Walter Dertmann die Sakramentenspendung, die Kinder- und Jugendarbeit und die Seelsorge an Menschen seiner Gemeinde ein Herzensanliegen. Sein großes Engagement galt über die Seelsorge an der Gemeinde hinaus auch einem Hilfs Projekt für eine medizinische Station und ein Waisenhaus für elternlose Kinder in Ruanda, das er in den Jahren seines priesterlichen Wirkens betreute. Er hinterlässt ebenso eine deutliche Spur seines Wirkens in der künstlerischen Gestaltung mehrerer Denkmäler, die er für die Gemeinde St. Martinus entwarf und verwirklichte.

In seinem Dienst als Priester verkündete er den Glauben an die Auferstehung Jesu, der auch sein eigenes persönliches Leben tief geprägt hat. Davon gab er all seinem Tun und in der Gemeinde ein glaubwürdiges Zeugnis. Im Jahre 2008 ging er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand und blieb in Wessum wohnen. Er verstarb am 28. März im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit im Antonius Krankenhaus in Gronau. Auf seinen eigenen Wunsch hin findet er seine letzte Ruhe auf dem neuen Friedhof in Wessum.

Möge Gott, unser Vater, ihm nun die Fülle des Lebens und die vollkommene Freude im Reiche Gottes schenken.

Für die Pfarrgemeinde St. Andreas und Martinus, Pfarrer Michael Berning.

Für den Verwaltungsausschuss St. Andreas und Martinus, Michael Gerling.

Für den Pfarreirat St. Andreas und Martinus, Michael Feßen-Fallsehr.

20180404_151749.jpg