Liebe Gemeindemitglieder:innen

Am 6. und 7. November 2021 sind Pfarreirats- und Kirchenvorstandswahlen. Das jeweilige Wahlverfahren ist noch nicht beschlossen. Aber sollten sich die Gremien entscheiden die Wahl als allgemeine Briefwahl durchzuführen, müssen bereits im Juni 2021 die Kandidatinnen und Kandidaten feststehen.

In den letzten Jahren war es immer wieder schwierig Gemeindemitglieder zur Kandidatur zu überzeugen. Selten meldete sich jemand freiwillig ein Mandat auszuführen. Vielleicht fehlte das eigene Thema, für das sich ein Engagement zu lohnen schien. Aber dabei sind demokratische Strukturen für eine glaubwürdige Kirche und die notwendigen anstehenden Reformen so wichtig!

Vielleicht finden sich in unseren Vereinen, Verbänden und Gruppen Menschen, die bereit sind als Thema den Einsatz für eine bestimmte Zielgruppe, einen Gemeindeteil oder eine sozial-caritative Aufgabe einzubringen. Dies könnte ein Thema für die nächsten Treffen, Besprechungen und Vorstandssitzungen in allen Vereinen, Verbänden und Gruppen sein.

Aber vielleicht haben auch Sie, hast auch Du den Wunsch und den Eindruck etwas bewegen zu können und mit anzupacken.

Jede Christin und jeder Christ hat Fähigkeiten die unsere Kirchengemeinde lebendig und interessant machen können. Jede und jeder, die sich einbringen, können die Kirche, unsere Umwelt und – in kleinen – auch die Welt verändern.

Über Rückmeldungen in unseren Pfarrbüros oder in den aktuellen Gremien würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Pfarrer Michael Berning

1. Vorsitzender Kirchenvorstand: Michael Gerling

1. Vorsitzender Pfarreirat: Michael Feßen-Fallseher

verkleinert_Logo_klein_Web.jpg