Offener Kirchennacht am 15. Januar 2022

Farbe im grauen Corona-Alltag in Sankt Andreas und Martinus zum „festum stultorum“ am 15. Januar 2022 in der Wüllener St. Andreas - Kirche

Im Mittelalter gedachte man an diesem Zeitraum der Flucht der heiligen Familie nach Ägypten, die oft szenisch dargestellt wurde. Ein Eselsfest entstand. Somit gehört das Fest in das Arsenal der Narrenfeste – oder wie die Wüllener sagen würden: zur fünften Jahreszeit.

Zum Jahreswechsel möchten wir auf kreative Weise etwas Neues ausprobieren. Wir werden mit Farbe dem grauen Corona-Alltag die Stirn bieten und werden die Kirche in ein anderes Licht rücken.

Mit Lichtkunst und Musikkultur werden wir das neue Jahr trotz der besonderen Umstände freudig bunt erwarten. Wir setzen damit einen Kontrapunkt zu der in der Natur früh einsetzenden Dunkelheit.

Das Kirchengebäude wird bei Jung und Alt durch musikalische Aufführungen und musikunterstützte Lichtinstallationen auf ganz andere Art wahrgenommen werden können und man bekommt einen neuen und ungewohnten Zugang zum Raum. So habt ihr Kirche hier noch nicht erlebt.

Ab 18.00 Uhr ist ein durchgehendes Programm geplant.

Für den passenden Rahmen sorgen wir – die gute Laune solltet ihr mitbringen.

Deshalb bitte schon einmal den Termin merken.

Das aktuelle Schutz- und Hygienekonzept der Gemeinde wird Berücksichtigung finden.

20211126_Plakat_A3_Kirchennacht_-_verkleinert.jpg