Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Unsere drei Ahauser katholischen Pfarreien können mit dem Caritasverband Ahaus-Vreden kooperieren und sich für die Geflüchteten aus der Ukraine einsetzen. Mittlerweile sind von dort viele Menschen in Ahaus angekommen. Sie haben Schlimmes erlebt und leben hier in großer Angst um ihre Liebsten, die noch in der Ukraine sind. Sie sind in vielfältiger Weise auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen.

Auch Menschen aus unseren Pfarrgemeinden helfen schon tatkräftig mit. Es werden jedoch noch dringend Personen gesucht, die sich zur Verfügung stellen für Fahrdienste oder Begleitung zu Ärzten und Behörden. Wer einen solchen Dienst übernehmen kann, melde sich bitte am besten per Mail, notfalls auch telefonisch:

Ahaus und Graes: stmariaehimmelfahrt-ahaus@bistum-muenster.de (02561 896160)


Alstätte und Ottenstein: stmariaehimmelfahrt-alstaette@bistum-muenster.de (02567 9393990)


Wüllen und Wessum: standreas-martinus-ahaus@bistum-muenster.de (02561 865298)


Ferner ist angedacht in unseren Jugendhäuser eine Zeit für die Begegnung und zum Austausch, einmal pro Woche für zwei Stunden, anzubieten. Interessierte Personen können sich gerne an die Pfarrbüros unserer Gemeinden wenden.

Bild©caritas-ahaus-vreden

Logo_Caritas.PNG

Hilfe für Kinder aus der Ukraine

Jeden Donnerstag findet im Dorothee-Sölle-Haus von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr eine Kinderbetreuung für Geflüchtete aus der Ukraine statt. Hierzu werden noch weitere Betreuerinnen und Betreuer gesucht. Wer Zeit und Interesse hat konkret zu helfen, melde sich gerne bei Carmen Esposito-Stumberger vom Caritasverband Ahaus-Vreden Email: c.esposito-stumberger@caritas-ahaus-vreden.de, Tel.: 02561-6956213. Danke für die Solidarität!