Veränderungen in der Firmvorbereitung in Ahaus und den Ortsteilen

Veränderungen in der Firmvorbereitung in Ahaus und den Ortsteilen

Die Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt Ahaus-Graes, St. Mariä Himmelfahrt Alstätte-Ottenstein und St. Andreas und Martinus Wüllen-Wessum haben sich dazu entschlossen, die Firmvorbereitung ab dem kommenden Jahr mit einem gemeinsamen Konzept durchzuführen. „Den Jugendlichen ermöglicht das eine größere Wahlmöglichkeit innerhalb der Vorbereitung. Sie können außerdem mit ihren Freunden aus anderen Ortsteilen die Vorbereitung gemeinsam machen“, erklärt Pastoralreferentin Vera Naber. Zusammen mit Pastor Heinrich Hagedorn und einem Team von Ehrenamtlichen aus allen Ortsteilen verantwortet sie die Firmvorbereitung in den drei Pfarreien.

Aufgrund der Zusammenlegung hat der Pfarreirat aus Wüllen und Wessum in seiner Sitzung vor den Sommerferien beschlossen, das Firmalter in Wüllen und Wessum von der 9. auf die 10. Klasse anzuheben. Das hat zur Folge, dass es in Wüllen und Wessum im kommenden Jahr keine Firmung geben wird.

In den kommenden Wochen erhalten die Jugendlichen aus den Ortsteilen Ahaus, Graes, Alstätte und Ottenstein Einladungen zu einem Informationstreffen zur Firmvorbereitung. Die Firmung durch Weihbischof Dr. Christoph Hegge wird in den beiden Pfarreien am Wochenende 22./23. April 2023 stattfinden.