Erstkommunion - Vorbereitung 2020 wird verschoben

Liebe Eltern,

da es von der Politik wie aus dem Bistum noch keine Entscheidung für den Mai gibt, wir aber der Ansicht sind, dass wir Sie nicht länger im Ungewissen lassen können, haben wir entschieden die Feier der Erstkommunion zu verschieben.

Da wir nicht wissen, ob im Mai schon wieder Veranstaltungen erlaubt sind – wonach es ja eher nicht aussieht – haben wir uns entschlossen die Feiern der Erstkommunion in den Herbst zu verlegen. In der Hoffnung, dass dann wieder eine Feier in der Größe erlaubt ist und auch die Großeltern und Paten wieder daran teilnehmen dürfen, haben wir folgende Termine festgelegt:

13.09.2020 08.15 Uhr St. Andreas (statt 17.05. um 08.30 Uhr) 15 Kinder

13.09.2020 10.30 Uhr St. Andreas (statt 21.05. um 10.00 Uhr) 32 Kinder

27.09.2020 08.15 Uhr St. Martinus (statt 21.05. um 08.30 Uhr) 41 Kinder

27.09.2020 10.30 Uhr St. Martinus (statt 24.05. um 10.00 Uhr) 15 Kinder

Wir werden nicht alle geplanten Veranstaltungen für die Vorbereitung durchführen können, da wir noch abwarten müssen, wann wir uns überhaupt wieder treffen dürfen. Das heißt: alle geplanten Aktivitäten wie Weggottesdienste, Gruppentreffen, Erstbeichten und ihre Vorbereitungen sind solange ausgesetzt, bis sich die allgemeine Lage wieder soweit entspannt hat, dass wir gefahrlos weiter machen können. Außerdem müssen wir die weitere Vorbereitung ohne Sr. Martina bewältigen – und den bisher geplanten Umfang können wir nicht leisten, so dass die weitere Vorbereitung in etwas einfacherer Form weiterlaufen wird.

Das ist keine leichte Entscheidung für uns gewesen, wir sind alle sehr betroffen über diese Entwicklung und trotzdem glauben wir dass wir so unserer Verantwortung am besten gerecht werden. Wir hoffen, wir können Ihnen hiermit die Unsicherheit etwas nehmen und Sie verstehen unsere Entscheidung. Wir werden mit Ihnen in Verbindung bleiben und uns bei neuen Informationen, aber auch sonst, unregelmäßig immer mal wieder melden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne über diese Mail-Adresse oder telefonisch in den Pfarrbüros melden. Dies gilt auch, wenn Sie jetzt schon absehen können, dass Sie den Termin tauschen müssen. Wir werden dann versuchen dies zu berücksichtigen.

Trotz aller Schwierigkeiten, die sich daraus für Sie und Ihre Familien ergeben, hoffen wir, dass Sie alle gesund bleiben, und wir die Erstkommunion ihres Kindes, wenn auch mit Verspätung, feiern dürfen.

Eine Bitte haben wir noch: die Spendensammlung im Gottesdienst, die für Misereor und seine Projektpartner sehr wichtig ist, musste entfallen. Deshalb bittet wir so um eine Unterstützung der Arbeit von Misereor www.misereor.de

Alles Gute für Sie und Ihre Familie!

Leitender Pfarrer

Michael Berning


Für das Team zur Vorbereitung auf die Erstkommunion

Michael Feßen-Fallsehr

WEb_ganz_Logo_4c.jpg