Die Drei Österlichen Tage

Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht bilden einen einzigen Gottesdienst. Wir feiern das Pascha-Mysterium Jesu Christi, seinen Hindurchgang durch den Tod ins neue Leben.

An Gründonnerstag deutet Jesus seine Lebenshingabe am Kreuz in den Zeichen von Brot und Wein sowie in der Fußwaschung; am Karfreitag gibt er sein Leben für uns, Gott selbst leidet in Jesus aus lauter Liebe; in der Osternacht wird die gesamte Heilsgeschichte für uns gegenwärtig, Schöpfung und Erlösung. Wir laden Sie deshalb ein, das „Triduum Paschale“, die Drei Österlichen Tage, intensiv mitzufeiern.

In unserer Pfarrei sind die Gottesdienste am Gründonnerstag in St. Martinus-Wessum um 19:15 Uhr und in St. Andreas-Wüllen um 20:00 Uhr.

Am Karfreitag ist die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Christi um 15 Uhr in St. Andreas und in St. Martinus.

Die Osternacht feiern wir um 20:00 Uhr in St. Martinus und um 21:00 Uhr in St. Andreas.

Weitere Andachten, die Beichtgelegenheiten und die Gottesdienste der anderen beiden Ahauser Pfarreien entnehmen Sie bitte dem ausliegenden Liturgieplan. Lassen wir uns von der Lebenshingabe Jesu berühren, damit auch wir unser Leben für andere Menschen, für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen!

dsc_1116_Schatten_Kreuz_Altarraum.jpg