Einladung zur Fronleichnam Prozession in Wüllen und Feldprozession in Wessum
Liebe Gemeinde,
auch in diesem Jahr findet in unserer Gemeinde St. Andreas und Martinus jeweils eine Prozession pro Ort statt. Wir möchten Sie, die Bannerabordnungen der örtlichen Vereine und die Erstkommunionkinder in ihrer Festkleidung herzlich dazu einladen.
Am Donnerstag, 30. Mai 2024 ist die Fronleichnamsprozession in Wüllen und 10 Tage später am Sonntag, 9. Juni 2024 die Feldprozession in Wessum.
Am Tag Fronleichnam, 30. Mai in Wüllen beginnen wir um 11 Uhr in der St.-Andreas-Kirche mit einer kurzen Einführung. Anschließend ziehen wir gemeinsam über die Lange Str. und Wüllener Friedhofstr. zum Festplatz und feiern dort die heilige Messe als Freiluftgottesdienst mit einem besonderen Anbetungsteil. Anschließend soll eine Agapefeier stattfinden zu der jeder gebeten wird, etwas zu Essen mitzubringen, um dies zu teilen und in Gemeinschaft zu speisen. Natürlich gibt es auch gekühlte Getränke für alle.
Der Kirchenchor und der Musikverein Wüllen werden den Gottesdienst mitgestalten. Für ausreichende Sitzgelegenheiten ist vor Ort gesorgt.
Die Feldprozession am 9. Juni in Wessum wird als Stationsgottesdienst gefeiert. Die heilige Messe wird somit auf dem Weg, an drei verschiedenen Stationen im Ort gefeiert. Die Wegstrecke wurde ein wenig abgeändert und eingekürzt.
Wir beginnen um 9:30 Uhr mit dem Stationsgottesdienst in der St.-Martinus-Kirche in Wessum. Von dort zieht die Prozession zur ersten Station am Bildstock der Familie Niewerth, Kirchplatz 1, um den Wortgottesdienst zu feiern.
Anschließend geht es über die Leinenstraße und Schulstraße zur zweiten Station am Dorfgemeinschaftshaus an der Schulstr. 43 zur Feier der Eucharistie.
Im Anschluss ziehen wir mit dem Allerheiligsten über den Fuß- und Radweg am Feuerwehrhaus an der Hamalandstraße entlang und folgen dem Fußweg in die Raiffeisenstraße bis zur Kreuzung Schulstraße. Dort überqueren wir die Raiffeisenstraße.
In Averesch versammeln wir uns an der dritten Station, am Segensaltar an der dicken Linde zum Gebet. Von dort zieht die Prozession zur Kirche. Wir werden die Raiffeisenstraße nochmals überqueren um danach über die Schulstraße (am Heimathaus vorbei) zum Kirchplatz zu gehen (Eingang an der Jakobistr.). In der St.-Martinus-Kirche feiern wir den Abschluss der Prozession mit sakramentalem Segen.
Der Musikverein Wessum wird die Prozession musikalisch mitgestalten. Die Nachbarn sind eingeladen, den Weg festlich zu schmücken. Im Anschluss wird an der Martinuskirche zum Getränk eingeladen.
Wir laden herzlich ein und freuen uns sehr über ihre Teilnahme!