Passionskonzert in St. Andreas, Wüllen, 6.April, 16.00 Uhr
Am Sonntag, 6.April findet um 16.00 Uhr ein Passionskonzert in der Andreaskirche in Wüllen statt. Die Altistin Dagmar Linde aus Witten wird Arien von Joh.Seb. Bach singen, darunter „Erbarme dich“ aus der Matthäuspassion und „Agnus Dei“ aus der H-Moll Messe.
Höhepunkt des Programms wird das „Stabat Mater“ von A. Vivaldi sein.
Den Instrumentalpart übernehmen die Kirchenmusikerin Heike Haefner-Volmer (Orgel) Johannes Bancken (Cello) und Ursula van der Linde-Bancken (Violine).
Für das Programm:
Dagmar Linde studierte Gesang und Kirchenmusik in Frankfurt und Düsseldorf und ergänzte ihre Studien bei Dieter Müller und in Meisterkursen u.a. bei Julia Hamari, Kurt Widmer, Helmuth Rilling und Elisabeth Schwarzkopf. Neben Oper und Liedgesang liegt ihr künstlerischer Schwerpunkt vor allem im Bereich Oratorium und Konzert, wo sie über ein breit gefächertes Repertoire vom Barock bis zur Moderne verfügt und auch an zahlreihen Uraufführungen mitwirkte.
Seit 1999 nimmt außerdem das Unterrichten einen wichtigen Platz in ihrer Tätigkeit ein. Zuletzt wirkte sie in Ahaus beim Weihnachtsoratorium des Konzertchores der VHS mit.
Ursula van der Linde-Bancken studierte Violine und Musikpädagogik in Detmold und Enschede. In den 1990-ger Jahren war sie Konzertmeisterin des Warsenaar Consortiums in Enschede. Sie hat vielfältige Erfahrung in Accompagnato Orchestern zur Begleitung von Oratorienwerken in der Region. Seit vielen Jahren ist sie außerdem instrumental- und gesangspädagogisch in Schulen, Kirchengemeinden und Musikschulen tätig.
Johannes Bancken studierte Cello in Düsseldorf und Köln. Als Solist mit diversen professionellen Orchestern und in Meisterkursen hat er sein Cellospiel vertieft. Er ist Musiklehrer an der Musikschule in Ahaus.
Am 5. Fastensonntag, dem Passionssonntag, lädt die kirchenmusikalische Stunde besonders ein, sich auf die bevorstehende Karwoche einzustimmen und das Leiden und Sterben Christi zu bedenken.
Das Konzert ist kostenfrei. Um eine angemessene Spende wird gebeten.
