Priesterjubiläum von Pater Varghese

Unsere drei Ahauser Pfarreien laden zur Feier des Silbernen Priesterjubiläums von Pater Varghese Payappilly ein, und zwar am Sonntag, dem 20. November. Der festliche Tag beginnt mit einer Eucharistiefeier um 9:30 Uhr in der Wessumer St.-Martinus-Kirche. Anschließend findet ein Empfang im Heimathaus statt.

Pater Varghese Payappilly wurde 1971 in Angamaly/Kerala (Indien) geboren und trat 1986 ins Priesterseminar der Vinzentiner ein. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Aluva/Kerala, 1997 erfolgte die Weihe zum Diakon. Am 28. Dezember 1997 wurde er von Kardinal Varkey Vidayathil zum Priester geweiht. Er war von 1998 bis 1999 Kaplan in Indien, dann zwei Jahre lang Lehrer im Priesterseminar. Im Juni 2001 kam er nach Deutschland, wo er seitdem in der Gemeindeseelsorge tätig ist: als Kaplan, Vikarius Kooperator und Pastor zunächst in Oelde, dann in Lengerich und Wüllen-Wessum. Hier ist er als ein sympathischer und fleißiger Seelsorger bekannt, der nahe bei den Menschen ist. Seit März 2022 gehört er zum gemeinsamen Seelsorgeteam unserer drei Pfarreien.

Pater Varghese, der von vielen Menschen in Wüllen und Wessum einfach liebevoll „Pater“ genannt wird, verzichtet

anlässlich seines Jubiläums auf persönliche Geschenke. Stattdessen möchte er ein Projekt seines Ordens unterstützen. Die Vinzentiner-Priester aus Indien werden eine Berufsschule bauen. Jugendliche sollen einen Beruf erlernen, damit sie selbstständig und eigenverantwortlich ihre Zukunft in die Hand nehmen können. Die Berufsschule ist für Jugendliche aus bedürftigen Familien gedacht, die ansonsten nicht in der Lage wären, die Ausbildung zu finanzieren.


Wer mag, kann sein „Geschenk“ auf folgendes Konto überweisen (auf Wunsch wird eine Spendenquittung zugesandt): Vinzentiner Internationale Solidarität e.V., IBAN DE 903606 0295 0056 5590 19, BIC: GENODED1BBE, Bank im Bistum Essen eG, Verwendungszweck: „Priesterjubiläum Pater Varghese – Berufsschule".

Bild1.jpg